Gewissen als Lebensbremse

Ich weiß auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Aber immer wenn ich zuhause bin, habe ich so ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich kriege mein ganzes Leben deswegen nicht in den Griff, weil ich immer das Gefühl habe, als dürfte ich mich nicht zu sehr um mich selbst kümmern. Ich kann nicht studieren gehen, weil das für mich bedeuten würde, dass ich meine Familie im Stich lasse und es mir irgendwo anders gut gehen lasse. Meine kleinen Brüder brauchen Hilfe in der Schule und meine Eltern brauchen jemanden, der nett zu ihnen ist und ihnen zuhört, wenn sie etwas zu erzählen haben. Wenn ich jetzt einfach gehe, dann spricht niemand mehr ein aufbauendes Wort für den anderen aus... Jetzt war ich ein paar Tage weg und da habe ich mir gedacht, dass es so schwer doch nicht sein kann und dass es auch nicht so schlimm ist, wenn ich mir für die nächsten Monate (bis zum Sommersemester, wenn ich gerne anfangen möchte zu studieren) ein Praktikum im Ausland suche oder eben einfach verreise. Ich habe sooooo Lust auf ein Abenteuer!!!!! Manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich gar keine Jugend gehabt. Denn meistens versuche ich alle jugendlichen, spontanen, abenteuerlustigen Gedanken zu unterdrücken, damit ich nicht merken muss, was ich gerade alles verpasse und dass ich gar nicht richtig lebe. Ich denke total viel über mein Leben nach, was ich bloß studieren könnte, wo und wie das einmal alles werden soll.. Ich kann mich doch nicht einfach aus dem Staub machen. Meine Familie ist aber absolut nicht so, dass sie mir verbieten würde zu studieren. IM GEGENTEIL!!!! Sie wünschen sich, dass ich endlich etwas finde, was ich auch mal durchziehe. Aber ich kann mich jetzt einfach nicht für etwas entscheiden mit vollster Überzeugung, wenn ich vorher nicht mal gelebt habe.. so habe ich das Gefühl. Ich muss doch auch etwas haben, worauf ich stolz sein kann und mir während dem Studium, wenn es mal nicht so laufen sollte, sagen kann, dass ich schon ganz anderes geschafft habe und dass es auch noch eine andere Welt da draußen gibt... Aber ich bin nur ein paar Stunden zuhause und schon überkommt mich wieder das schlechte Gewissen. Ich kann doch jetzt nicht einfach weg für 1-2 Monate. Bald ist Weihnachten und meine Familie wäre sicher traurig, wenn ich nicht da wäre. Außerdem gibt es Weihnachten sowieso immer nur Streit und im Endeffekt sind alle traurig. Bisher habe ich dann immer noch versucht alle irgendwie aufzumuntern. Aber wenn ich nicht da bin?? Dann sind alle so grob zu einander.. ohh maaann.. ich bin verdammt kompliziert!!!!